AK Labs, Spaces und Studios

Kontaktperson:

  • Prof.in Dr.in Caroline Grabensteiner (grabensteiner@em.uni-frankfurt.de)

Koordination:

  • Prof. Dr. Franco Rau (franco.rau@fau.de)
  • Prof. Dr. Dan Verständig (verstaendig@c3s.uni-frankfurt.de) und
  • Prof.in Dr.in Caroline Grabensteiner (grabensteiner@em.uni-frankfurt.de)

Themenschwerpunkte:

Der Arbeitskreis widmet sich den räumlichen Dimensionen medienpädagogischer Reflexion, Forschung und Praxis. Im Zentrum stehen Labs, Studios, Spaces und andere hybride Räume, die zwischen Forschung, Lehre, Entwicklung und Gestaltung angesiedelt sind. Der AK versteht diese Räume als epistemische, infrastrukturelle und symbolische Konstellationen, in denen Medienpädagogik konkret wird. Als Orte, Ressourcen und Infrastrukturen gewinnen sie zunehmend an Bedeutung – sowohl für das Lernen mit und über digitale Medien, als auch für eine gestaltungsorientierte Bildungsforschung und medienkritische Reflexion. Ziel ist es, ihre theoretischen Bezugspunkte, Methoden, Praktiken und institutionellen Funktionen sichtbar zu machen und ihre Rolle für die disziplinäre Selbstverständigung zu diskutieren.

Durch Austauschrunden über konkrete Formate sowie Kartierungsprojekte sollen Perspektiven auf Medien, Pädagogik, Bildung, Didaktik, Technik, Partizipation und Professionalität miteinander verknüpft werden. Damit leistet der Arbeitskreis einen Beitrag zur Sichtbarkeit und Verankerung medienpädagogischer Forschung und Handlungspraxis.

Weiterführendes: Einladung zu den kommenden Online-Treffen AK „Labs, Spaces und Studios“

Montag, den 9. März 2026 – 10:00-12:00

Veranstaltungsformate und Nutzungskonzepte im Fokus: Was funktioniert und was nicht?

Das nächste Online-Treffen des AK „Labs, Spaces & Studios“ widmet sich Veranstaltungsformaten und Nutzungskonzepten in Labs, Spaces und Studios im Kontext der Lehrkräftebildung. Im Mittelpunkt stehen Erfahrungen mit unterschiedlichen Formaten – von Hands-on-Workshops über Inspirationstage bis hin zu klassischen Fortbildungsangeboten – sowie die Frage, wie diese Formate in unterschiedliche institutionelle und konzeptionelle Rahmen eingebettet sind.

Nach drei kurzen Impulsen (je 5 Minuten) von Madlen Glass (ZfL / DigiLab.JGU, Mainz), Yvonne Werle (ZfL / DiKo²LaB, Koblenz) und Franco Rau (Schulpädagogik / DigiLLabs der FAU, Nürnberg) folgt ein gemeinsamer Austausch. Diskutiert werden u. a. Herausforderungen, Lessons Learned sowie Passungsverhältnisse zwischen Veranstaltungsformaten und Nutzungskonzepte. Ziel ist es, voneinander zu lernen und tragfähige Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung von Formaten und Räumen zu identifizieren.

Online-Link: https://fau.zoom-x.de/j/66310992170

Anmeldung bitte per via Mattermost https://mattermost.medienpaed.net/sektion-mp/channels/ak-labs oder per Mail an Prof.in Dr.in Caroline Grabensteiner (grabensteiner@em.uni-frankfurt.de)